7 Mitarbeiter-Coaching

für Führungskräfte

Wenn Firmen im zunehmenden Wettbewerb bestehen wollen, müssen sie ihre Mitarbeiter fortlaufend fordern und fördern. Die ständige Weiterentwicklung von Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensweisen aller Beteiligten ist damit eine Grundvoraussetzung, um den erhöhten Anforderungen und beschleunigten Veränderungen im Berufsleben gerecht zu werden. Für Führungskräfte bedeutet das, dass sie immer mehr auch als Berater ihrer Mitarbeiter gefragt sind.

Coaching ist eine Methode, mit der Führungskräfte die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter in persönlicher und fachlicher Hinsicht begleiten können. Coaching wird da für eine Führungskraft wichtig, wo Vormachen oder Besserwissen nicht mehr reichen, weil die Schwierigkeit oder der anstehende Entwicklungsschritt mit der Person des Mitarbeiters zu tun hat oder weil die Führungskraft nicht mehr der kompetente Fachmann ist und zu sein braucht.

Qualifikationsziele

Im Seminar werden Ihnen neben den grundlegenden Rahmenbedingungen und Voraussetzungen die Vorgehensweisen und Techniken des Coachings vorgestellt, und Sie üben vor allem

  • Zuhören und Fragen stellen,
  • Feedback und Entwicklungs-Rückmeldungen,
  • Ziele formulieren und Strategien entwickeln.

Das Vorgehen im Seminar legt neben theoretischem Input, Demonstrationen und Übungen den Schwerpunkt darauf, dass Sie Gelegenheit bekommen, ein bis zwei vollständige Coaching-Prozesse durchzuführen.

Termine für dieses Seminar

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